Kandidatenvorschläge noch bis zum 12. September 2016!

Alle drei Jahre werden die Hälfte der Mitglieder des Gemeindekirchenrates (GKR), dem die Leitung der Gemeinde anvertraut ist, und Ersatzälteste neu gewählt. In unserer Gemeinde sind vier Älteste zu wählen.

Der Gemeindekirchenrat ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde und verantwortet die Planung und Gestaltung des Gemeindelebens: von den Gottesdiensten bis zur Öffentlichkeitsarbeit, von der Arbeit mit Kindern bis zur Seniorenarbeit und zum Besuchsdienst.

Der GKR stellt beruflich Mitarbeitende an, beauftragt die Ehrenamtlichen und nimmt deren Begleitung und Dienstaufsicht wahr. Er ist zuständig für die Verwaltung der kirchlichen Grundstücke und Gebäude sowie für den Haushaltsplan der Gemeinde. Er entscheidet über gemeindliche Veranstaltungen und Aktivitäten.

Für diese Aufgabe suchen wir Kandidatinnen und Kandidaten, die Freude daran haben, an so zentraler Stelle in der Gemeinde ehrenamtlich mitzuwirken. Die derzeitigen Mitglieder des GKR können natürlich zu ihren Erfahrungen in diesem interessanten und verantwortungsvollen Amt gefragt werden (siehe Schaukasten im Vorraum der Kirche). Infos zu diesem Amt

Vorschläge von Kandidat/innen sind noch bis zum 12. September 2016 an den GKR möglich. Die Wahlvorschläge müssen den Familiennamen, den Vornamen, den Geburtstag und die Anschrift jedes vorgeschlagenen Gemeindegliedes enthalten. Jeder Wahlvorschlag muss von mindestens 10 wahlberechtigen Gemeindegliedern unterschrieben sein. Formulare gibt es im Gemeindebüro und in der Kirche.

Die Wahl findet am Sonntag, dem 27. November 2016, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr in unserer Kirche, Pfarrer-Voigt-Platz, statt. Während des Gottesdienstes ruht die Wahlhandlung.

Wahlberechtigt sind alle zum Abendmahl zugelassenen Gemeindeglieder, die mindestens 14 Jahre alt sind. Personen mit Hauptwohnsitz außerhalb unseres Gemeindebereiches sind nur dann hier wahlberechtigt, wenn sie sich zu unserer Gemeinde haben umgemeinden lassen. Im Herbst erhalten die wahlberechtigten Gemeindeglieder eine Wahlbenachrichtigung.

Der Gemeindekirchenrat unserer Gemeinde

Allgemeine Hinweise zur GKR-Wahl 2016 über www.gkr.ekbo.de